Stichwort "Pirminius"Pirminius im Wappen von Queichhambach

Im Jahr 2003 finden in Zusammenhang mit Pirminius mehrere Jubiläen statt.
Aus diesem Anlass sind hier verschiedene Links und Terminhinweise zusammengestellt.

Da ist einmal das 1250. Jubiläum, das in vielen Gemeinden begangen wird.
Stellvertretend sei die katholische Kirchengemeinde St. Pirminius Hornbach erwähnt, die in einer besonderen Seite auf den hl. Pirminius hinweist.




Hinzu kommt, dass es in Wilgartswiesen ein weiteres Jubiläum gibt.
Vor 1275 Jahren – anno 828 – wurde Wilgartswiesen erstmals erwähnt, als der Waldbezirk rund um den Hof der Wiligarta dem Kloster Hornbach vermacht wurde.

Der Pfälzerwald-Verein Wilgartswiesen hat deshalb eine Wanderung rund um diesen Bezirk durchgeführt. Aus diesem Anlass ist eine kleine Broschüre erscheinen. Die Finanzierung wurde ermöglicht durch eine Vielzahl von Spenden — hierfür herzlichen Dank!



Termine:



Verschiedene Gemeinden führen des Bild von Pirminius im Wappen, so die Stadt Hornbach, der Annweilerer Ortsteil Queichhambach und die Gemeinde Zellertal.

  

<< zurück
Seitenbeginn
Literatur
Links

 
Seite aktualisiert am 21.10.03